Die Analyse von alternativen Hypothesen in der Glaubhaftigkeitsbegutachtung

Titel der Studie: Die Analyse von alternativen Hypothesen in der Glaubhaftigkeitsbegutachtung

Thema: Für eine spannende Online-Studie werden aktuell Teilnehmende mit (einfachen) aussagepsychologischen Vorkenntnissen gesucht. In der Studie wird mittels unterschiedlicher Herangehensweisen die Glaubhaftigkeit der Angaben einer Zeugin in einem Verdachtsfall des sexuellen Kindesmissbrauchs geprüft. Dazu werden Teilnehmende zufällig in sechs Gruppen eingeteilt. Die Teilnahme dauert je nach Gruppenzuordnung zwischen ca. 25 Minuten und ca. 35 Minuten.

Nutzen und potenzielle Risiken: Eine vollständige Teilnahme wird mit einem Amazon-Gutschein vergütet, je nach Gruppenzuordnung i.H.v. 5,00 € oder 7,00 €.

Trigger-Warnung: Die Auseinandersetzung mit dem Thema sexueller Gewalt kann psychisch belastend sein, besonders dann, wenn Sie selbst davon betroffen sind oder waren. Sollten Sie sich nicht in der Lage sehen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, wird Ihnen von der Teilnahme abgeraten.

Datenschutz: Die erhobenen Daten werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet. Es werden keine personenbezogenen Daten erfragt, sodass die Teilnahme anonym ist und keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. 

Kontakt: Bei Fragen oder Rückmeldungen können Sie sich gerne an Jana Otzipka (j.otzipka@phb.de), Psychologische Hochschule Berlin / Freie Universität Berlin, wenden. 

Linkhttps://www.soscisurvey.de/ACH-expert-witnesses/  

Deadline: Eine Teilnahme ist voraussichtlich bis einschließlich 31.03.2024 möglich, es sei denn, die benötigte Stichprobengröße wird bereits zu einem früheren Zeitpunkt erreicht.

Teilen auf: